Matthias Rauh

Beruficher Werdegang

Seit 1990 – 2007 arbeite ich im psychosozialen Umfeldern: Als Sozialpädagoge in der Jugendpsychiatrischen Klinik Neuhaus, bei Nils Holgersson, Schule und Wohnen für belastete Jugendliche, bei Terra Vecchia in der stationären Drogentherapie Melchenbühl.

2007 schloss ich an der FHNWS als MAS systemische- und lösungsorientierte Kurzzeitberatung und -therapie ab. Ich sammelte 3 Jahre Erfahrungen als Case Manager bei der innova AG und wechselte 2010 zur Berner Gesundheit, wo ich seither in der Suchtberarung und -therapie arbeite.

Nach dem Nachdiplomstudium absolvierte ich diverse Weiterbildungen, so graudierte ich bei Music for People im Musicianship and Leadership Program und besuchte Weiterbildungen im Kunsttherapeutischen Umfeld und verdichtete meine Beratungsmethoden bei Reinhold Bartel, Steven Gilligan, Ben Furman um hypnosystemischen Bereich.

Therapie, Beratung und Coaching

Suchtberatung und -therapie bei Berner Gesundheit, wo ich 80% arbeite

Im Spielraum 312 biete ich freitags folgende Beratungs- und Coachingangebote an:

Einzelsitzungen Fr 150.- pro Stunde
Interdisziplinäre Kunstprozesse nach Absprache
Change Mangement 6 Monate nach Absprache
Gruppen und System Coachings nach Absprache
Angebote und Preise Januar 2024